CO2 Narkose

CO2 Narkose

Kürzlich kam auf Twitter eine gute Frage in Bezug auf eine CO2 Narkose auf. Der Begriff ist sicherlich fast jedem bekannt. Aus der eigenen Erfahrung, ist das Auftreten einer CO2 Narkose „Gott sei Dank“ nicht alltäglich, kann einem bei einem Patienten aber durchaus mal unterkommen.

Was steckt aber eigentlich genau dahinter? Der Kollege Marcus Yalman (Twitter: @MarcusYalman) hat im Verlauf dieser Twitter Unterhaltung einen guten Artikel eingeworfen aus welchem ich diese Thematik hier einmal zusammenfassend darstellen möchte.

Drechsler M, Morris J. Carbon Dioxide Narcosis. 2021 Feb 21. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan–. PMID: 31869084.

Auslöser für eine CO2 Narkose ist, wie der Name ja schon sagt, ein Anstieg des CO2 im Blut. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Verminderung des Atemminutenvolumens (Hypoventilation verschiedenster Genese wie z. B. Medikamente / Drogen, Schlaganfall, Hypothermie, neuromuskuläre Erkrankungen wie GBS, AMLS oder Myasthenia Gravis [dazu auch ein guter Artikel auf dasFOAM😉]
  • Eine Vergrößerung des physiologischen Totraums, also der nicht an einer Atmung teilnehmenden Bereiche der Lunge. ( z. B. bei COPD, Asthma, Lungenembolie)
  • Gesteigerte CO2 Produktion durch den Körper selbst (z. B. Acute Behavioural Disturbance, Sepsis usw.)

Pathophysiologie

Wie kommt es aber nun dazu, dass ein gesteigertes CO2 zur Bewusstlosigkeit führt?

So ganz genau scheint das nicht geklärt zu sein. Derzeit nimmt man an, dass durch den Einfluss des ansteigenden CO2, was auch einen Einfluss auf den pH Wert (CO2 Anstieg = pH Abfall = Azidose) sowie die Durchblutung des Gehirns [CO2 Anstieg = Weitstellung der Arterien im Gehirn = vermehrt Blutvolumen im Gehirn] mit sich bringt, folgende Abläufe hierfür verantwortlich sein könnten:

  • Erhöhter Spiegel von Glutaminen sowie GABA und erniedrigter Spiegel von Glutamat. Alle drei stellen einen, auch das Bewusstsein betreffende Neurotransmitter dar.
  • Durch den Anstieg des Blutvolumens im Gehirn kann es auch zu einer Steigerung des Hirndrucks kommen.
  • Ein, bei COPD Patienten gefürchteter Effekt des Auslösens einer CO2 Narkose durch die Gabe von O2 wird in dieser Artikel, gestützt durch mehrere Arbeiten, eher in Zweifel gezogen. Vielmehr geht man davon aus, dass hierfür eine Kombination von erhöhtem physiologischem Totraum, verringertem Minutenvolumen sowie dem Haldane Effekt verantwortlich sind.

Es braucht sicher einen nicht nur geringen Anstieg des CO2 Spiegels um eine CO2 Narkose zu auszulösen. Einen festen Grenzwert kann man allerdings nicht festlegen. Auch ist die evtl. bisherige Adaption des Patienten an einen höheren CO2 Wert mit einzubeziehen. So wird ein langjähriger COPD Patient einen wesentlich höheren CO2 Wert verkraften bevor er bewusstlos wird als ein sonst gesunder Mensch.

Therapie

Die Therapie eines Patienten mit einer CO2 Narkose bzw. der CO2 Narkose selbst, besteht im Grunde genommen aus zwei Hauptteilen:

  1. Sicherung und Verbesserung des Atemweges sowie der Atmung / Beatmung. Stellschrauben bei einer Beatmung sind hier die Atemfrequenz und / oder das Delta zwischen PEEP und Pinsp.
  2. Zügige Therapie der auslösenden Ursache bzw. der Grunderkrankung.

Wichtig

Ein COPD Patient welcher Atemnot hat und Sauerstoff benötigt, darf diesen gerne erhalten. Auch mehr als 2 Liter! Zielwert sollte eine Sauerstoffsättigung zwischen 88 und 92 % sein.

Zu bedenken ist, dass auch wenn wie oben erwähnt auf Grund der pH Verschiebung eine manchmal ausgeprägte Azidose auftritt, eine Pufferung durch Natriumbicarbonat zu unterlassen ist. Wie der chemischen Formel dieses Wirkstoffes (NaHCO3) schon zu entnehmen ist, wird es im Körper zu Na und CO2 gesplittet und führt somit zu einem weiteren Anstieg des CO2; dem gewünschten Endeffekt also nicht gerade dienlich.

So, und wer das Ganze kurz zusammengefasst auf einem Bild abspeichern möchte, darf sich gerne folgende Bild auf seinem Handy oder Tablett speichern. Vorausgesetzt er/sie ist in der Lage meine Klaue zu entziffern 🙂

Ein Gedanke zu „CO2 Narkose

Hinterlasse einen Kommentar