#FOAM – die Gemeinde wächst

#FOAM – die Gemeinde wächst

Natürlich freue ich mich wenn ihr als Leser an meinem Blog Interesse findet und das ein oder andere daraus für die tägliche Praxis mitnehmen könnt. Aber es gibt auch eine Menge anderer Ressourcen im Bereich FOAM. Auf einige sehr gute Blogs, Podcasts und auch Twitter habe ich in den folgenden Artikeln bereits hingewiesen.

FOAM – mit Blogs medizinisch auf dem Laufenden bleiben

FOAM – Podcasts; der lehrreiche Zeitvertreib

Twitter, Schaum und Medizin…?

Wie in der Medizin im Allgemeinen kommen auch im Bereich FOAM mit wachsender Geschwindigkeit neue Quellen hinzu. Gerade in der deutschsprachigen FOAM Gemeinde hat sich seit den oben erwähnten Artikeln einiges an Zuwachs ergeben. Ich möchte Euch diese Quellen nicht vorenthalten.

Mit pin-up-docs steht ein weiterer, sehr lesenswerter Blog mit notfall- und intensivmedizinischem Fokus zur Verfügung. Auf Twitter unter @docs_up verfügbar.

Nerdfallmedizin dürfte dem ein oder anderen schon ein Begriff sein, wenn nicht, unbedingt reinlesen und gerne auch den damit verbundenen YouTube Kanal beäugen. Auch hier kann auf Twitter via @Nerdfallmedizin gefolgt werden.

Th. Ahne schreibt auf seinem Blog Passion Notfallmedizin viel aus eigener Erfahrung und einem großem Fokus auf Human Factors. Twitter @th_ahne

Mit abhoeren gesellt sich ein sehr guter, deutschsprachiger Podcast zur FOAM Familie. Er ist über verschiedene Software / Apps zu abonnieren. Informiert euch auf der Website und folgt auf Twitter @abhoeren

Wer sich hin und wieder einmal etwas im Themenbereich Intoxikationen vertiefen möchte ist gut beraten der Seite ToxDocs einen Besuch abzustatten.

Und auch die Psychiatrie gesellt sich mit einem Podcast in die Reigen des FOAM. Jung und Freudlos könnt ihr über die Website abonnieren sowie auf Twitter via @jungundfreudlos folgen.

Mit BoA.coach (Basics of Anesthesiology) steht eine wunderbare, Anästhesie bezogene Seite zur Verfügung welche jedoch auch für jeden an der Notfallmedizin Interessierten von Interesse sein dürfte.

Dies waren nur einige Neuerungen welche mir ins Auge / Ohr gestochen sind. Sicherlich tummelt sich noch einiges mehr an guten FOAM Quellen im freien Web welche mir hier vielleicht durch die Lappen gegangen sind. Für sachdienliche Hinweise die Liste zu vervollständigen bin ich immer dankbar.

Ein Gedanke zu „#FOAM – die Gemeinde wächst

Hinterlasse einen Kommentar