Seit gestern Abend ist die Informationsplattform der Kollegen von „Mediziner für Mediziner gegen COVID“ online. Sie bietet eine Fülle an Informationen für Bereiche wie Präklinik, Notaufnahme, Normalstation, Intensivstation, Beatmung und Hygiene in übersichtlicher und verständlicher Form. Eine wahnsinnige Leistung welche hier von diesem Team in dieser kurzen Zeit hingelegt wurde – Danke dafür!
Hier ein paar Links zu inzwischen erschienen Sonderausgaben der verschiedensten rettungsdienstlichen Fachzeitschriften welche sich mit COVID-19 befassen und kostenlos als PDF als Download zur Verfügung stehen…..
Auf YouTube findet ihr eine Aufzeichnung eines Webinars mit Scott Weingart und Kollegen zum Thema „Avoiding Intubation and Initial Ventilation in COVID19“ welche auf Erfahrungen in der New Yorker Gegend zurückgreifen können.
Was die bisher immer angenommene Notwendigkeit der frühzeitigen, oft an Werten orientierten, Intubation angeht ergeben sich scheinbar auch neue Erfahrungen welche zeigen, dass zwingend zwischen Hypoxämie (SpO2) und Hypoxie zu differenzieren ist. Es häufen sich Berichte über Patienten mit unglaublich niedrigen SpO2-Werten welche aber ansonsten „happy“ zu sein scheinen.
Also auch hier zeigt sich, wie eigentlich immer in der Medizin, nicht ein einzelner Wert sondern das Gesamtbild ist ausschlaggebend für eine therapeutische Maßnahme (hier Intubation).
