Neue FB Gruppe – ….-Network

Neue FB Gruppe – ….-Network

Heute einmal ein kurzer Hinweis in „fremder“ Sache. Einige meiner Kollegen haben sich vor ein paar Wochen zu einer Gruppe zusammengeschlossen um in Zeiten der Corona Krise Fortbildungen in Form von kostenlosen Webinars anzubieten. Die Angelegenheit hat sich im kleineren Kreis sehr großer Beliebtheit erfreut, sodass hierdurch eine Facebook Community entstanden ist welche dieses Angebot auch in Zukunft fortsetzen möchte. Um dieses Angebot noch breiter zu streuen, bin ich gebeten worden folgenden Text zu veröffentlichen. Eine Bitte welcher ich zur Unterstützung des FOAM Gedanken gerne nachkomme. Ein bestehender Interessenkonflikt in diesem Zusammenhang wird von meiner Seite ausdrücklich verneint!

Die im folgenden Text erwähnte Bitte um eine evtl. Spende zur Refinanzierung der Aufwendungen für die Technik sowie die notwendige Plattform bezieht sich auf reine Freiwilligkeit! Ein Genuss der Fortbildung im reinen FOAM Format steht also nichts entgegen.


Wir sind das …-Network. Das …-Network ist eine neue, ehrenamtliche Organisation in Bayern, die aus bislang 8 jungen Angehörigen der akutmedizinisch relevanten Gesundheitsfachberufe besteht. Aktuell verfügt unsere Organisation über einen Anästhesisten/Notarzt, Notfallsanitäter-innen, (Fach-) Gesundheits- und Krankenpflegekräfte und entsprechend mehrfach qualifizierte Mitglieder.

Jeder von uns kann obendrein einen großen Erfahrungsschatz aus jeweils hoch interessanten Tätigkeitsfeldern beisteuern. So verfügen wir über Expertisen aus den Bereichen der Anästhesie und Intensivmedizin, der Luft-, Berg- und Wasserrettung, der Militärmedizin, des bodengebundenen Notarzt- und Rettungsdienstes und aus dem Metier der professionellen Wissensvermittlung im akutmedizinischen Bereich.

Uns alle verbindet die Gemeinsamkeit, dass wir Freude an hochqualitativer Akutmedizin haben und dass wir unseren Beruf alle miteinander als Passion empfinden.

Nach einem spontanen ZOOM-Webinar unseres Initiators, Herrn Lucas Sälzle am 04.04.2020 zum Thema „Beatmungsbasics und Beatmung bei COVID 19“ war das Erstaunen hinsichtlich der beeindruckenden Resonanz von 70 Zuschauern ohne jegliche gezielte Werbung groß. Anlässlich dieses unerwarteten Erfolges fand sich am selben Abend die oben beschriebene Gruppe zusammen und die Grundidee der Gründung des MEDucation-Network war geboren.

An besagtem Abend machten wir es zu unserem Ziel, eine Plattform zu schaffen, die als Teil der FOAM-Bewegung (FreeOpenAccessMedicalEducation) zum fachlichen und professionellen Wissensaustausch zwischen Angehörigen aller Gesundheitsfachberufe im Bereich der Akutmedizin dienen soll. Basis für die seither einmal wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen ist die Webinar-Plattform ZOOM, wo aktuell jeden Samstag zwischen 19:00Uhr und 20:30Uhr ein jeweils für den Teilnehmer kostenloser Fachvortrag angeboten wird.

Zur Refinanzierung der monetären Aufwendungen werden aktuell von den Zusehern freiwillige Spenden via PayPal erbeten. Auf diesem Weg ist das Projekt bereits jetzt selbsttragend. Um unser junges Projekt weiter voran zu bringen und eine größere Reichweite für unsere Webinare zu erzielen, brauchen wir Sie!

Vielen Dank bereits vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Schwaiger, Tobias Kettner

Social Media beauftragte des …-Network


Die Facebook Gruppe …-Network erreicht ihr über folgenden Link.

Aktualisierung 25.04.2020:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Ihr sicher bemerkt habt, ist der oben erwähnte Link gerade abgeschaltet. Dies liegt daran, dass die engagierte Gruppe auf evtl. rechtliche Probleme in Bezug auf den Gruppennahmen hingewiesen wurde und eine Umbenennung auf Facebook erst in 30 Tagen möglich ist. Alle welche sich den Link selbst gespeichert haben, erreichen die Gruppe nach wie vor. Sobald sich eine definitive Namensänderung ergeben hat und der Link durch die Kollegen wieder freigegeben ist, werde ich den neuen Link auch hier wieder aktivieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s