Kohlenmonoxidvergiftung und Pulsoxymetrie

Kohlenmonoxidvergiftung und Pulsoxymetrie

Bei unvollständiger Verbrennung von Stoffen entsteht das für den Menschen giftige Gas Kohlenmonoxid (CO). Gerade bei Betroffenen aus Wohnungsbränden ist also in gewissem Maße immer davon auszugehen, dass diese auch Kohlenmonoxid eingeatmet haben.

Durch die wesentlich höhere Affinität von CO zum Hämoglobin (> 200-fach) als Sauerstoff, bindet dieses eben diese wichtige Sauerstofftransportmöglichkeit. Ebenso bekannt sein dürfte, dass die Messung der SpO2 mittels normaler Pulsoxymeter in diesen Fällen in keinster Weise verlässlich sind, da diese nicht zwischen einer Sauerstoffmolekül- oder Kohlenmonoxidmolekülbindung am Hb unterscheiden können. Es werden also falsch hohe Sauerstoffsättigungswerte (SpO2) angezeigt.

Speziell für solche Situationen sind auch für den außerklinischen Bereich seit einigen Jahren Pulsoxymeter verfügbar, welche in der Lage sind die Kohlenmonoxidsättigung (SpCO) am Hb zu messen.

Aber Vorsicht….!!!

Auf dem EUSEM Kongress wurde heute im Rahmen eines Abstracts erneut deutlich gemacht, dass auch diese Geräte eine hohe Fehlerrate aufweisen und das Rettungsfachpersonal in falscher Sicherheit wiegen können.

Bereits 2019 wurde in einer Arbeit aufgezeigt, dass in 17 % der untersuchten Fälle ein CO-Hb von > 15% mit eben dieser Methode nicht detektiert werden konnte und somit das Ergebnis falsch negativ war [1]. Bei dem heute auf dem Kongress vorgestellten Abstract handelt es sich um Ergebnisse einer Metaanalyse welche sogar auf falsch negativ Werte von 23 % kommt [2].

Falsch negative Werte in dieser Höhe sollten zur Konsequenz haben, dass eben diese Verfahren NICHT zum Ausschluss einer Kohlenmonoxidvergiftung herangezogen werden, da die Sensivität nicht gerade berauschend ist; in diesem Falle 77 %.

Schlussfolgerung: Bei entsprechendem Verdacht bzw. klinischer Erscheinung, Sauerstoffgabe und Transport in die Klinik zur Bestimmung des CO-Hb mittels Labor und sich nicht auf negative Ergebnisse einer SpCO-Messung verlassen.

Aber dies macht auch bereits die im November 2021 veröffentlichte AWMF S2k-Leitlinie zu dieser Thematik deutlich [3].

Quelle: AWMF S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Kohlenmonoxidvergiftung [3]
Quelle: AWMF S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Kohlenmonoxidvergiftung [3]

[1] Diagnostic Performance of Carbon Monoxide Testing by Pulse Oximetry in the Emergency Department. Nuria Villalba, Zachary T Osborn, Pamela R Derickson, Chelsea T Manning, Robert R Herrington, David AKaminsky, Kalev Freeman; Respiratory Care Nov 2019, 64 (11) 1351-1357; DOI: 10.4187/respcare.06365

[2] Test for carbon monoxide poisoning is unreliable and should not be used. AAAS EurekAlert 2022/10/18 EUROPEAN SOCIETY FOR EMERGENCY MEDICINE

[3] AWMF S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Kohlenmonoxidvergiftung

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