Sommerlektüre? – Ein paar Tips

Sommerlektüre? – Ein paar Tips

Sommerloch, Urlaubszeit… Vielleicht noch die ein oder andere Lektüre für den Urlaub (wenns mal regnet) oder den sommerlichen Abend zu Hause im Garten gesucht? Hier findet ihr vielleicht noch etwas….

Psychiatrische Notfälle sind im Rettungsdienst nicht gerade eine Seltenheit. Trotzdem ist dies ein Fachgebiet in welchem viele von uns nicht wirklich fit sein dürften. Was ist eigentlich ein psychiatrischer Notfall? Bei welchem Krankheitsbild kommt es auf was an? Fragen über Fragen welche in der im April 2019 veröffentlichen AWMF Leitlinie Notfallpsychiatrie (S2k) thematisiert werden. Das über 280 Seiten umfassende Dokument ist an Rettungsdienst, Pflege und Klinik adressiert.

Mit einem weiteren, nicht wirklich schönem Thema aus dem psychosozialen Bereich befasst sich die im Februar 2019 veröffentlichte AWMF Leitlinie Kinderschutz. Hier geht es vor allem um Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Leider ist der rettungsdienstlich Tätige auch mit dieser Thematik hin und wieder konfrontiert. Unter dem Link hier sind noch einige Zusatzdokumente zu diesem Thema abrufbar.

Das britische College of Paramedics hat ein Employers Guide erarbeitet. Mit dieser Broschüre steht ein informatives Dokument zur Verfügung neuen Berufseinsteigern oder Berufsinteressierten einen guten Einblick über die Aus- und Weiterbildung sowie die Aufgabenbereiche zu gewähren. Für Kolleginnen / Kollegen hierzulande eine Möglichkeit einen kleinen Blick in Richtung der Tätigkeit der Kolleginnen / Kollegen auf der Insel zu riskieren.

Im Journal of High Threat & Austere Medicine ist ein Artikel mit dem Titel „The Paris Terrorist Attacks: Implications for First Responders“ erschienen der jedem der sich mit dieser Thematik beschäftigt ans Herz zu legen zu ist. Interessant zu lesen ist auch der Artikel „How Does the Response and Management of Terrorist Attacks by Emergency Medical Services in the UK Compare to Europe and the USA?“ welcher im selben Journal erschienen ist. Beide Artikel können als open access auch im PDF Format heruntergeladen werden.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s