Erste präklinische Zone 1 REBOA

Erste präklinische Zone 1 REBOA

Die Grundsätze der „resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“ , kurz REBOA genannt, wurden bereits im Artikel „REBOA – die manchmal weniger invasive Alternative“ dargestellt. Auch die Möglichkeit des präklinischen Einsatzes durch gut trainierte Teams wurde erwähnt und auf die Beispiele von London HEMS verwiesen.

Alle bisher im präklinischen Bereich durchgeführten REBOA Anwendungen bezogen sich jedoch auf einen Zone 3 Einsatz; also unterhalb der Nierenarterienabgänge zur Stillung einer Blutung in den Beckenbereich. Erstmalig kam es nun zu einem präklinischen Einsatz der REBOA im Zone 1 Bereich (Blockung des Ballons über dem Zwerchfell) um eine massive Blutung im Abdominalbereich zu unterbinden.

Der Einsatz erfolgte durch das SAMU Paris Team um Lionell Lamhaut (Twitter: @LionellLamhaut) welcher auch bereits große Erfahrungen im Bereich des präklinischen Einsatzes der eCPR vorweisen kann [1].

In der Zeitschrift „Resuscitation“ wurde der Fallbericht zu diesem Einsatz als open access, online first Artikel veröffentlicht. [PDF]

First Description of Successful Use of Zone 1 Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta in the Prehospital Setting. Lamhaut, LionelQasim, ZafferHutin, AlicePerkins, ZanePirrachio, RomainCarli, Pierre et al. Resuscitation , Volume 0 , Issue 0

Der Artikel beschreibt den primär erfolgreichen Einsatz bei einer 49-jährigen, durch suizidale Absicht polytraumatisierte Patientin. Leider musste nach der erfolgreichen damage control Operation aufgrund der erst dann gewonnen Erkenntnis über einen fortgeschrittenen metastasierenden Tumor die Therapie auf eine palliative Ebene gewechselt werden.

Letztendlich konnte aber gezeigt werden dass, gerade auch bei stumpfem Trauma, diese Maßnahme eine präklinische Blutstillung im abdominellen Bereich erreichen lässt ohne auf die wesentlich invasivere Maßnahme der Thorakotomie mit einem Cross Clamping der Aorta zurückgreifen zu müssen.


[1] eCPR SAMU Paris – Zahlen in „Resucitation“ veröffentlicht

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Erste präklinische Zone 1 REBOA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s