Schmerz begegnet uns im Rettungsdienst ja eigentlich alltäglich. Um angemessen handeln zu können ist es primär natürlich einmal wichtig zu erfahren wie stark der Schmerz des Patienten eigentlich ist. Hierzu bedienen wir uns in aller Regel der numerischen Schmerzskala (NRS) welche eine Einstufung nach Schweregrad von 1 bis 10 ermöglichen soll. Es stellt sich mir … Weiterlesen Numerische Schmerzskala – hilfreich oder Zahlenbingo?
Autor: J. Gollwitzer
Amoklage, „active shooter“, Terror – gehen unsere Versorgungskonzepte auf?
Paris, London, Nizza, München und andere Städte waren in vergangener Zeit aus unschönen Gründen in den Schlagzeilen. Terroristische Anschläge sowie Amoklauf waren die Hintergründe. Seit nunmehr längerer Zeit ist es, Gott sei Dank, etwas ruhiger geworden. Was aber nicht heißt dass diese Problematik vom Tisch ist und wir uns nicht mehr damit befassen müssen. Immer … Weiterlesen Amoklage, „active shooter“, Terror – gehen unsere Versorgungskonzepte auf?
Schlaganfall – BE FAST
Das Mnemonic FAST zur Detektierung eines Schlaganfalls ist uns allen bekannt und steht für Face (Asymmetrie) Arm (Armhalteschwäche) Speech (Sprachstörung) Time (Zeit den RD zu rufen! / Zeit des Symptombeginns [f. RD]) Das Problem ist, dass natürlich auch bei der Konzentration auf diese genannten Anzeichen zur Detektierung eines Strokes eine gewisse Anzahl von Patienten "durchrutscht" … Weiterlesen Schlaganfall – BE FAST
Atemweg öffnen – oft nur ein einfacher Handgriff
Wer kennt es nicht? Samstag Nacht auf dem RTW und der Patient erschlafft auf der Trage wegen einer Alkoholintox. Oder man gibt mal 0,5 mg oder 1 mg Midazolam. Was haben beide gemeinsam? Sie fangen schlagartig zu schnarchen an und die Sauerstoffsättigung rutscht in den Keller. Eigentlich braucht man in diesem Falle keine Schweißperlen auf … Weiterlesen Atemweg öffnen – oft nur ein einfacher Handgriff
REBOA im Zuge von ACLS bei OHCA
Wooah, wooah, wooah... nicht dass wir uns gleich am Anfang des Posts falsch verstehen. Auch mir ist klar, dass für ein Überleben bei OHCA vor allem zwei Dinge eine wesentliche Verantwortung tragen; nämlich frühe und gute Druckmassage sowie frühe Defibrillation. Und darauf sollten wir uns auch vor allem konzentrieren! Und ja, auch bei der Traumareanimation … Weiterlesen REBOA im Zuge von ACLS bei OHCA
SMS – im Rettungsdienst eine Notwendigkeit?
SMS muss nicht zwingend mit dem inzwischen sowieso kaum mehr genutzten "short message service" in Verbindung stehen sondern kann durchaus auch etwas mit Sicherheit zu tun haben. Ein "safety management system" sowie auch ein "risk management system" mit entsprechend zugehöriger Risk-Matrix ist im fliegerischen Bereich, zumindest in den Systemen welche ich bisher kenne, kein Fremdwort … Weiterlesen SMS – im Rettungsdienst eine Notwendigkeit?
The big sick – follow on Twitter
Vom 06. bis 08. findet in Zermatt eine der wohl außergewöhnlichsten aber auch interessantesten Konferenzen mit Bezug auf Notfall- und Rettungsmedizin statt - „the big sick“. Außergwöhnliche Örtlichkeit, außergewöhnliche Referenten sowie auch ein außergewöhnliches Rahmenprogramm machen das Ganze so interessant. Eine Nachlese zu dem ein oder anderen Thema der Konferenz aus dem letzten Jahr gibt … Weiterlesen The big sick – follow on Twitter
Katecholamine
Katecholamine, diesen Begriff kennen wir in der Notfallmedizin eigentlich alle. Was ist darunter zu verstehen und was bewirken sie bzw. an welchen Rezeptoren setzen sie an? Unter den Sammelbegriff der Katecholamine fallen die Stoffe Adrenalin Noradrenalin Dopamin Sie werden körpereigen gebildet, können jedoch auch als Medikament zugeführt werden. Es gibt jedoch auch synthetisch hergestellte Katecholamine … Weiterlesen Katecholamine
Antiarrhythmische Therapie bei VF/VT – ERC 2018 update
Vielleicht von einigen unbemerkt, hat sich im November 2018 die ILCOR / ERC Empfehlung zur medikamentösen antiarrhythmischen Therapie bei pVT und VF minimal geändert [1]. Lidocain wird Amiodaron als Medikament bei pulsloser VT sowie Kammerflimmern wieder gleichgestellt. Bisherige (2015) Empfehlung [2]: Amiodaron Mittel der Wahl (Class IIb, LOE B-R) Lidocain wenn Amiodaron nicht verfügbar (Class … Weiterlesen Antiarrhythmische Therapie bei VF/VT – ERC 2018 update
Tracheostomapatient – reloaded
Im Artikel „Tracheostomapatient - Zwischenfälle mit Atemnot“ bin ich schon ausgiebig auf eventuell eintretende Probleme mit diesem Patientenklientel eingegangen. Da im Rettungsdienst und auch gerade im Krankentransport immer wieder mit Patienten mit einem angelegten Tracheostoma umgegangen wird und es jederzeit auch zu Komplikationen kommen kann, möchte die Lektüre des oben erwähnten Artikels nochmals ans Herz … Weiterlesen Tracheostomapatient – reloaded










