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19.09. – Aortic Disease Awareness Day

19.09. – Aortic Disease Awareness Day

Am heutigen Tag (19. September) ist "Aortic Disease Awarness Day". Aus diesem Anlass möchte ich nochmals die Aortendissektion auf das Tablett bringen, welche oftmals diagnostisch verzwickt sein kann und uns auch gerne mal durch die Lappen geht; allerdings mit weitreichenden Konsequenzen für den Patienten. Neben dem hier bereits veröffentlichten Artikel "The Aorta will f#@k you … Weiterlesen 19.09. – Aortic Disease Awareness Day

Wenn der Ring zu fest sitzt…

Wenn der Ring zu fest sitzt…

Der Sommer ist zwar fast vorbei aber der nächste kommt bestimm. Und auch in der kälteren Jahreszeit kann es einmal dazu kommen, dass bei einem Patienten der Ring vom Finger muss. Oftmals ist dies jedoch auf Grund der bereits vorangeschrittenen Schwellung oder Ödemen äußerst schwierig. Ein relativ alter, aber vielleicht nicht jedem bekannter, Trick kann … Weiterlesen Wenn der Ring zu fest sitzt…

Blut im Hirn

Blut im Hirn

  Da ich immer noch auf Urlaubsmodus laufe aber die Füße trotzdem nicht ganz still halten kann gibt es heute nur eine kleine, zusammenfassende Übersicht in Bezug auf Blutungen im Hirn sowie deren Erkennbarkeit im CT. Dies ist vielleicht nicht für alle Rettungsdienstler so wahnsinnig interessant; aber als Hintergrundwissen sicherlich nicht falsch. Die Kolleginnen und … Weiterlesen Blut im Hirn

„Off Label Use“ – was ist das eigentlich?

„Off Label Use“ – was ist das eigentlich?

Regelmäßig werden bei der Versorgung von Patienten im Rettungsdienst auch Medikamente angewendet. In der Regel durch den ebenfalls anwesenden Notarzt. Bei akuten Gefahren für den Patienten welche nicht anders abzuwenden sind jedoch oftmals auch durch das Rettungsfachpersonal. Von einem "off label use" (olu) spricht man dann, wenn das eingesetzte Medikament außerhalb des von der Arzneimittelbehörde … Weiterlesen „Off Label Use“ – was ist das eigentlich?

Erste präklinische Zone 1 REBOA

Erste präklinische Zone 1 REBOA

Die Grundsätze der "resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta" , kurz REBOA genannt, wurden bereits im Artikel "REBOA – die manchmal weniger invasive Alternative" dargestellt. Auch die Möglichkeit des präklinischen Einsatzes durch gut trainierte Teams wurde erwähnt und auf die Beispiele von London HEMS verwiesen. Alle bisher im präklinischen Bereich durchgeführten REBOA Anwendungen bezogen sich … Weiterlesen Erste präklinische Zone 1 REBOA

Artikel zur Notfallsonografie (SOP)

Artikel zur Notfallsonografie (SOP)

Da ich derzeit meine Zeit selbst mit Fortbildungsmaßnahmen verbringe möchte ich heute nur kurz auf einen "open access" Artikel hinweisen welcher sich mit einem Thema befasst das auch hier schon häufiger behandelt wurde. M. Fandler und PH. Gotthard befassen sich in ihrem Artikel "SOP prähospitale Notfallsonografie" mit eben genau diesem Thema und haben neben der … Weiterlesen Artikel zur Notfallsonografie (SOP)

„Der Arzt sollte zum Patienten kommen…

„Der Arzt sollte zum Patienten kommen…

...und nicht der Patient zum Arzt." Dieser Satz von Prof. Martin Kirschner hat unser Rettungsdienstsystem bereits in der frühesten Entwicklung geprägt und dazu geführt, dass wir heute ein flächenmäßig sehr gut ausgebautes Notarztsystem als wichtigen Bestandteil des selbigen haben. Diese Entwicklung geht bis ins Jahr 1938 zurück. Und auch seit dieser Zeit wird wohl die … Weiterlesen „Der Arzt sollte zum Patienten kommen…

PEA, Pseudo-PEA, massiver Schock und POCUS via REBEL.EM

PEA, Pseudo-PEA, massiver Schock und POCUS via REBEL.EM

Die Thematik PEA, Pseudo-PEA oder auch massiver Schock bzw. die diagnostischen und therapeutischen Optionen und vor allem auch die fragliche Sinnhaftigkeit PEA in den Asystolie Algorithmus zu verpacken wurde bereits schon einmal hier thematisiert. Auch auf die Option einer Ultraschall gestützten Entscheidungs- und Handlungshilfe wurde in diesem Artikel eingegangen. Salim Rezaie hat nun ganz aktuell … Weiterlesen PEA, Pseudo-PEA, massiver Schock und POCUS via REBEL.EM

Opiatintoxikation – Naloxon immer notwendig?

Opiatintoxikation – Naloxon immer notwendig?

Überdosierungen und damit eine Vergiftung durch Opiate können aus verschiedensten Gründen passieren. Zum einen  z. B. durch Medikamentenüberdosierung. Zum anderen aber auch durch die gezielte Zuführung hoher Dosen zum Erreichen eines Rauschzustandes mit Unterschätzung der Wirksamkeit durch den Süchtigen. Die gefährliche Problematik ist jedoch immer die gleiche. Durch die Belegung der Opiatrezeptoren kommt es neben … Weiterlesen Opiatintoxikation – Naloxon immer notwendig?

Der verwahrloste Patient

Der verwahrloste Patient

Vor einiger Zeit wurde ich mit meinen Kollegen von einem RTW als NAW zu einem bewußtlosen Patienten nachgefordert. Auf die Nachfrage was denn der Nachforderungsgrund sei kam zur Antwort: "genaues können wir noch nicht sagen, wir können die Wohnung aus Geruchs- und Hygienegründen nicht betreten". Ein HLF wurde zur Unterstützung mit Atemschutz ebenfalls nachgefordert. Bei … Weiterlesen Der verwahrloste Patient